Spenden und Gelder

Unsere Kirchengemeinde erhält von der evangelisch-lutherischen Landeskirche in Bayern sog. Schlüsselzuweisungen aus dem Kirchensteueraufkommen. Diese richten sich nach der Anzahl der Gemeindeglieder und der Fläche der Kirchengemeinde. Die Schlüsselzuweisungen reichen allerdings bei weitem nicht aus, damit wir alle Aufgaben erfüllen, unser vielfältiges Gemeindeleben durchführen und unsere Gebäude erhalten können.
Deshalb sind wir auf die Unterstützung durch unsere Gemeindeglieder und Freunde der Gemeinde angewiesen. Wir bitten auch Sie um Unterstützung auf das Konto bei der

Sparkasse Rosenheim - Bad Aibling    -   IBAN DE98 7115 0000 0000 1059 16.

Wir sind verpflichtet, Ihre Spende dem Zweck zufließen zu lassen, den Sie uns nennen. Möglichst zeitnah erhalten Sie von uns eine Zuwendungsbestätigung. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Neben den Schlüsselzuweisungen, den Spenden und auch den Kollekten in den Gottesdiensten dient noch das Kirchgeld zur Finanzierung unserer Aufgaben. Das Kirchgeld ist eine bayrische "Spezialität". Es wird in Bayern ergänzend zur üblichen Kirchensteuer erhoben. Zum Ausgleich ist der Kirchensteuersatz in Bayern aber einen Prozentpunkt niedriger als in den meisten Bundesländern. Anders als die Kirchensteuer, die der ganzen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern zu Gute kommt, bleibt das Kirchgeld vor Ort.
Die Höhe des Kirchgeldes liegt je nach Einkommen zwischen 5,- und 120,- € im Jahr. Einmal im Jahr bitten wir im Gemeindebrief um Ihr Kirchgeld. Dort finden Sie dann auch die genaue Staffelung. Mehr Informationen dazu erhalten Sie unter www.kirche-und-geld.de

Ab 25,- € erhalten Sie von uns automatisch eine Bestätigung Ihrer Kirchgeldzahlung zur Verwendung bei Ihrer Steuererklärung.