Beerdigung

Der Tod eines geliebten Menschen ist ein tiefer Einschnitt im Leben der Angehörigen. Als Christen sind und bleiben wir im Leben und im Sterben in Gottes Hand. Bei einer Beerdigung machen wir uns das noch einmal neu bewusst. Wir bringen den Verstorbenen und sein Leben vor Gott und legen ihn beim Abschied bewusst in Gottes Hände.
Jesus Christus verspricht seinen Jüngern: "Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe." (Johannes-Evangelium, Kapitel 11, Vers 25). Das ist die Hoffnung der Christen!

In unserer Kirchengemeinde gibt es die Möglichkeit, einen Trauergottesdienst in einer unserer Kirchen zu feiern, mit anschließender Beisetzung auf dem Friedhof. Möglich ist auch eine Trauerfeier auf dem Friedhof mit anschließender Beisetzung.

Wenn der Verstorbene auf einem Friedhof außerhalb unserer Kirchengemeinde beigesetzt werden soll, ist in der Regel das dortige Pfarramt zuständig.

Bitte setzen Sie oder das Bestattungsunternehmen sich vor der Festsetzung eines Beerdigungstermins mit uns in Verbindung, um mit uns die anstehenden Fragen, wie Termin, Ort, Trauerfeier zu klären.
Einzelheiten bzgl. der Trauerfeier, Lebenslauf besprechen wir mit Ihnen rechtzeitig vor der Beerdigung bei einem persönlichen Gespräch.

Hier werden viele Fragen und Gedanken im Zusammenhang mit Sterben, Tod und Bestattung erörtert.