Der evangelische Gottesdienst

Martin Luther beschreibt Gottesdienst so:

Das ist Gottesdienst, dass nichts anderes geschehe, als dass unser lieber Herr selbst mit uns rede durch sein heiliges Wort und wir wiederum mit ihm reden durch unser Gebet und Lobgesang.

Der Gottesdienst kann viele verschiedene Formen haben. (Fast) immer folgt er der Grundstruktur

Eröffnung und Anrufung

Gemeinsam beginnen, neu in Beziehung zu Gott treten, ihn anrufen in Lied, Psalm und Gebet

Verkündigung und Bekenntnis