September – Baufortschritt Pfarrhaus-Umbau

Ehrenamtliche und Profis arbeiten Hand in Hand zusammen

Es geht gut voran mit den Bauarbeiten im Pfarrhaus und Pfarramt in Bruckmühl. Nach langer Vorbereitung sind nun die Handwerker am Zug.

Der Eingang zur Innenbaustelle liegt an der Ostseite des Gebäudes, um den laufenden Betrieb im Gemeindehaus möglichst wenig zu stören - unschwer zu erkennen an der aufgekiesten Baustelleneinfahrt nebst Schuttmulde und "blauem Häuschen" für die Handwerker. Fenster- und Türstöcke sind soweit notwendig versetzt, der neue Zugang zum Gemeindehaus ist erkennbar; Innenmauern sind  abgebrochen und zum Teil neu gesetzt, die Maurerarbeiten sind grob abgeschlossen. Die Elektroinstallation ist vorbereitet (noch ohne Kabel). Als Nächstes werden die Fenster und die Haustüre eingebaut, Heizungs- und Wasserrohre demontiert und den neuen Vorschriften entsprechend verlegt, ehe im weiteren Verlauf mit den Feinarbeiten im Innenbereich begonnen werden kann. Insgesamt wurden etwa 15 Gewerke an Handwerker überwiegend aus der Region vergeben, die Einhaltung des Zeit- und Kostenrahmens wurde jeweils zugesichert.
Koordiniert werden die Arbeiten in enger Absprache mit dem Architekten durch den eigens für diesen Zweck gegründeten Bauausschuss aus fachkundigen Gemeindegliedern. Die gesamt etwa 10 ehrenamtlichen Helfer haben bis Ende 2018 rund 400 Stunden  kostspieliger und kräftezehrender Vorarbeiten geleistet - zum Beispiel durch Einreißen von Wänden, Abnehmen von Tapeten und Fliesen, staubintensives Heraustrennen von Böden, alten Leitungen, Sanitäreinrichtungen usw. Für das laufende Jahr liegen die Aufzeichnungen noch nicht vor, werden sich aber in etwa im gleichen Rahmen bewegen. Nur so ist es möglich, die Kosten für die Kirchengemeinde im Rahmen zu halten. Die ehrenamtlichen Arbeiten werden im Oktober weitergeführt werden. Die Koordination im einzelnen obliegt Armin Wittig, Mitglied im Kirchenvorstand und im Bauausschuss.

Tatkräftige Helfer sind gerne willkommen und wenden sich ab Oktober gerne per E-Mail an das Pfarramt (Tel. 08062-4770). Auch  Spenden zur weiteren Kostendeckung der Baumaßnahme sind gerne gesehen (Konto: DE98 7115 0000 0000 1059 16 – Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bruckmühl).