Ökumenische Exerzitien 2021

"Halt an. Wo läufst du hin?"

Wie geradezu brandaktuell und alltagsbezogen die Überschrift über diesen geistlichen Übungsweg werden könnte, hätte wohl niemand vor einem Jahr für möglich gehalten. Inzwischen aber hat der Ausbruch der weltweiten Corona-Pandemie die Menschen aller Nationen und Religionen zum Innehalten in ihrer gewohnten Lebens- und Denkweise gebracht. Plötzlich wirkt dieses Wort aus dem 17. Jahrhundert von Angelus Silesius topaktuell:
Wie leben wir und wie gehen wir miteinander um? Was ist wirklich wichtig im Leben, und worauf können, wollen oder müssen wir verzichten? Wie geht es weiter? Zum Innehalten, um Antworten auf solche Fragen zu suchen, wurde die ganze Menschheit durch das Virus gezwungen. "Halt an. Wo läufst Du hin?"

Ökumenische Exerzitien 2021, Max Hunziker: Halt an. Wo läufst du hin?
Bildrechte 1955 © Verlag am Eschbach, Eschbach, Rechtsnachfolge: Ursula Kunz, Zürich

Angelus Silesius "Der Schlesische Bote", von dem dieser Satz stammt, hieß eigentlich Johannes Scheffler und wurde 1624 in Breslau geboren. Zu seiner Zeit - 100 Jahre nach der Reformation – tobte der 30-jährige Krieg. Glaubensfragen waren längst überlagert von erbitterten Kämpfen um die politische Vorherrschaft in Europa. In dieser schwierigen Situation schöpft der evangelische Johannes Scheffler aus Quellen der Mystiker, wie z.B. Jakob Böhme u.a.. Er beginnt selbst, mystische Aussagen in Form einzelner gereimter Sätze zu formulieren. Unter dem Titel "Cherubinischer Wandersmann" werden sie später bekannt und zählen heute zu den bedeutendsten lyrischen Werken der Barockzeit. Der Maler Max Hunziker hat diese Sammlung mit seinen Illustrationen bereichert.

Mit einem vierwöchigen geistlichen Übungsweg zu diesem Thema laden wir Sie ein, neu in Berührung zu kommen: mit sich selbst, mit anderen, mit Gott, mit Fragen nach dem woher, wohin und wozu des Lebens. Lassen wir uns gemeinsam von "Angelus Silesius" ansprechen, unsere Schritte zu verlangsamen, innezuhalten, um uns zu orientieren, Neues zu sehen, zu hören, wahrzunehmen…

Auf diesen Besinnungsweg laden wir Sie sehr herzlich ein!

>> Was sind die ökumenischen Exerzitien im Alltag?

Termine und Anmeldung

Termine der 5 begleitende Andachten:
Jeden Dienstag vom 23.2.21 bis zum 23.3.21

Bruckmühl: 18.30 Uhr  - Feldkirchen: 20 Uhr

Ort:

Bruckmühl: Katholische Kirche Herz Jesu, Kirchdorfer Str. 8
Feldkirchen: Evangelische Emmauskirche, Mareisring 1

Begleitung:

Bruckmühl: Christel Obermüller und Anneliese Lang
Feldkirchen: Beate Di Mango und Petra Baumgartner

Anmeldung:

Bruckmühl: Christel Obermüller Tel. 08062-1899
Feldkirchen: Evang.- Luth. Pfarramt Bruckmühl, Tel. 08062-4770 oder pfarramt.bruckmuehl@elkb.de

Allgemeine Informationen zu den Ökumenischen Exerzitien können Sie unter Lebendige Gemeinde > Gemeinsam > Ökumenische Exerzitien im Alltag nachlesen.