KiBi-Treff

Erkennungsbild KiBi-Treff

"Schade, dass die Kinderbibelwoche nur einmal im Jahr stattfindet "Könnten wir denn da nicht irgendwas dazwischen machen? Einen regelmäßigen Treff für die Kinder?" Diese Fragen waren der Startschuss für den Kinder-Bibel-Treff, kurz KiBi-Treff. Seit Herbst 2017 findet er regelmäßig einmal im Monat statt.

Wirklich spannend ist das jedes Mal, denn wir fragen uns und die Kinder:

• Was steckt hinter Werten wie Vertrauen, Freundschaft, Dankbarkeit, Liebe, Echtsein, Zufriedenheit, Großzügigkeit, Glauben, Gerechtigkeit, Verzeihen, Klugheit, Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Treue, Beten, Zuhören, Gehorsam, Zusammenhalten, Güte, Helfen, Reden und Schweigen, Säen und Ernten, Durchhalten, Fleiß, Verlässlichkeit, Geduld, Schönheit, Feiern, Hoffnung...?
  • Wo kommen diese Werte in unserem Alltag vor?
  • Und wo finden wir Geschichten und Gleichnisse in der Bibel, die uns mit diesen Themen weiterhelfen? Was hat Jesus dazu zu sagen? Was kann uns im Alltag tragen?

Geschichten werden vorgelesen, nachgespielt, an die Wand gemalt. Wir sprechen über die Erfahrungen der Kinder, geben ihnen Raum für eigene Gedanken. Spielerisch vertiefen wir die Themen. Jedes Mal gibt es eine Bastelarbeit, mit der die Kinder eine Erinnerung an diesen Nachmittag mit nach Hause nehmen können. Aufgelockert werden die 90 Minuten durch Lieder mit Bewegungen.

Wer ist wir? Unter der Führung von Pfarrer Samuel Fischer und der Religionspädagogin Beate di Mango hat sich ein Kreis von etwa 10 Ehrenamtlichen zusammengefunden. Jeweils zu zweit wird ein Nachmittag vorbereitet. Zum jeweiligen KiBi-Treff kommen aber immer mehrere aus dem KiBi-Team, denn auch uns Erwachsenen macht es riesigen Spaß, zu erfahren, was die Kinder heute bewegt, wenn wir über Werte sprechen. Und das Basteln geht natürlich gemeinsam besser.

Wann und wo? In den Räumen der Grundschule Feldkirchen-Westerham, einmal pro Monat, immer mittwochs von 15:15 bis 16:45 Uhr, in der Regel am vorletzten oder letzten Mittwoch. Nicht in den Ferien.