8. Dezember - "Es wird ein Stern aufgehen" - Adventsmusik 2019

Bei der traditionellen Adventsmusik in der Johanneskirche hatte Kantorin Ines Gnettner mit dem Kirchenchor ein besinnlich-schwungvolles Programm mit selten gehörten Liedern weniger bekannter Komponisten erarbeitet. Man hörte Chorsätze u.a. von dem Norweger Knut Nystedt (1915 – 2014), Carsten Gerlitz (geb. 1966) aus Berlin, Sven Nordquist (Helsingborg/Schweden) und John Rutter, einem bedeutenden, zeitgenössischen Komponisten aus England. Bereichert wurde das Konzert wieder  durch das  einfühlsame Spiel des Flötenensembles pro-musica unter der Leitung von Elke Gross und erstmals durch das  „Trio Tonale“ aus dem Raum Wasserburg mit Ernst Hofmann (E-Piano), Gerlinde Hofmann (E-Bass) und Stefan Schrag (Tenorsaxophon). Pfarrer Andreas Strauß sprach verbindende Worte zum Weihnachtsgeschehen. Mendelssohn Bartholdys "Es wird ein Stern über Jakob aufgehen" aus dem  unvollendeten Oratorium "Christus" bildete den Schlusspunkt dieser vorweihnachtlichen Veranstaltung, in deren Verlauf die Zuhörer auch aufgefordert waren, das bekannte Lied "Es wird ein Stern aufgehen" im Arrangement von Ernst Schusser/Volksmusikarchiv mitzusingen.

Die wenigen Männer im Chor setzten sich tapfer gegen die Übermacht der hellen Frauenstimmen durch,  so dass insgesamt ein stimmiges Klangbild entstand. Im Kontrast zu den weichen Klängen des Kirchenchores und des charmanten Flötenensembles standen die Einschübe des "Trio Tonale" mit  ausdrucksstarkem Tenorsaxophon, E-Piano  und E-Bass  mit packend-verjazzten Weihnachtsliedern, die bei den Zuhörern und den Chormitgliedern sehr gut ankamen. Auch wenn es musikalisch manchmal ein weiter Spagat war, so gewann das Programm doch gerade aus seinen Kontrasten heraus an Charme und Vielfältigkeit.

Pfarrer Strauß bedankte sich bei den Mitwirkenden und den Zuhörern, sprach ein Gebet und erteilte den Schlusssegen. Der Eintritt war frei, die gegebenen Spenden werden für Renovierungsarbeiten in der Kirche verwendet werden.