22. Juni - Vergiss-mein-nicht-Gottesdienst

"WER BIST DU?" – Mit dieser schmerzhaften Frage sind Betreuende von an Demenz erkrankten Personen täglich konfrontiert. "Vergiss-mein-nicht!" - Unter diesem Motto stand der ökumenische Nachmittags-Gottesdienst in der Emmauskirche, zu dem Janine Karkosch, Leiterin der Servicestelle im Sozialen Netzwerk Feldkirchen-Westerham, in guter Zusammenarbeit mit der evang. Pfarrerin Susanne Franke (Dekanat Rosenheim) und der Pastoralreferentin Monika Langer (Leitungsteam im kath. Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus) alle Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen aus der Gemeinde eingeladen hatte. Es ist dies seit 2016 eine sehr schöne Kooperation mehrerer sozialer Einrichtungen der Gemeinde; Bewohner der Häuser Vitalis und der AWO sowie privat betreute Personen wurden von Pflegekräften und ihren Betreuern zur Emmauskirche gebracht, um am Gottesdienst teilzunehmen.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst dankenswerter Weise vom Ehepaar Wynants aus Feldkirchen-Westerham (Violoncello und Querflöte) und dem Organisten Karl-H. Vater von der kath. Herz-Jesu-Kirche in Bruckmühl mit klassischen Stücken.

Susanne Franke und Monika Langer gestalteten den Gottesdienst, basierend auf Psalm 139, dem Anlass entsprechend schlicht und einfühlsam. Auch die Liedauswahl und der groß gedruckte Text auf dem Liedblatt kamen den Bedürfnissen der Anwesenden entgegen, viele von ihnen sangen kräftig mit. Die kleine Meditation zur Wahrnehmung des eigenen Körpers mit theologischer Deutung brachte Ruhe und Besinnung. Nach Fürbitten und Vaterunser wurde jeder Teilnehmende einzeln gesegnet.

Das zum Abschluss gemeinsam gesungene Lied "Großer Gott, wir loben Dich" leitete über zum gemeinsamen Kaffeetrinken im rosenumrankten Innenhof der Emmauskirche. Besonderer Dank gilt in diesem Jahr dem Haus Vitalis für die Kaffee- und Kuchenspenden. Die Teilnehmer wurden ermuntert, Vergiss-mein-nicht-Samen auf ein kleines vorbereitetes Beet vor der Kirche zu streuen als Symbol dafür, dass das Leben immer weitergeht und Gott seine schützende Hand über die Gläubigen hält. Es war ein friedvoller, gelungener Nachmittag.