13. - 15. Mai - Konfirmationen in Bruckmühl und Feldkirchen

Bei strahlendem Sonnenschein konnten 23 Buben und Mädchen aus Bruckmühl und Feldkirchen-Westerham ihr erstes Abendmahl feiern. In guter Tradition waren sie beim Vorabendgottesdienst von Pfarrer Andreas Strauß eingeladen worden, ihre Beichtbriefe, in denen sie Gott alles sagen konnten, was ihnen am Herzen liegt und was sie – vielleicht – bisher angestellt hatten, an der offenen Feuerstelle vor der Johanneskirche den Flammen zu übergeben. Danach sprach ihnen Pfarrer Strauß die Vergebung ihrer Sünden zu und sie erhielten Hostie und Kelch.

Die Einsegnung erfolgte einen bzw. zwei Tage später in kleineren Gruppen im Gottesdienst in Stationen in der Emmauskirche bzw. in zwei Konfirmationsgottesdiensten am Sonntag in der Johanneskirche. Damit beginnt für die in christlicher Tradition geschulten Jugendlichen ein neuer Lebensabschnitt in der Gewissheit, so Strauß, dass Gott ihnen in allen Lebenslagen Schutz und Geborgenheit ist, egal was passieren wird.

Erstmals nach langer Corona-Pause trat zu diesem Anlass auch der Kirchenchor unter der Leitung von Dr. Ines Gnettner wieder auf.