31. Dezember - Silvester in der Johanneskirche Bruckmühl

Der gut besuchte Gottesdienst zum Altjahresabend 2020 in der evangelischen Johanneskirche in Bruckmühl stand unter dem Motto: "Meine Zeit steht in Deinen Händen" (Psalm 31) und der Jahreslosung 2021 "Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist" (Lukas 6,36). Pfarrer Andreas Strauß betonte in seiner Predigt, Gott sei barmherzig, das könne man täglich erfahren und daraus üben, diese Barmherzigkeit an andere weiterzugeben nach dem Motto:  "Aus der Erfahrung folgt das Tun". Das gelte es, im täglichen Leben auszuloten und praktisch umzusetzen.
Corona-bedingt mussten sich die BesucherInnen zum Gottesdienst vorher anmelden, auch am Platz Maske tragen, Abstand zueinander halten und durften nicht singen. Kirchenmusikerin Dr. Ines Gnettner (Orgel) und die kraftvoll und ausdrucksstark singende  Altistin Petra Maier gestalteten den Gottesdienst musikalisch sehr einfühlsam und feierlich, die Liedtexte wurden per Beamer an die Wand projiziert (Jan Oesterle) und konnten so gut mitgelesen werden. Am Ende der Feierstunde konnte, wer wollte, in einer ruhigen Zeremonie an einer Einzelsegnung (Pfarrer Strauß und Diakon i.R. Kolb) teilnehmen.

Text, Bild: GK