August - 15 Jahre Kirchenbeet

Kirchenbeet Sommer 2019

Ein Blumenbeet feiert Geburtstag: Im Jahr 2004, also vor 15 Jahren, haben Grete und Gerhard Kissel mit Zustimmung von Pfarrer Höschler und des Kirchenvorstandes und durch tatkräftige Unterstützung durch Vorstandskollegen aus dem damaligen Obst- und Gartenbauverein Bruckmühl (Vorsitzender Toni Klinger, Gärtnermeister Heinz Osbahr) das 25 qm große Blumenbeet an der Adalbert-Stifter-Straße angelegt und sie pflegen es seither in Eigenregie das ganze Jahr über ehrenamtlich und mit großer Hingabe zur Freude der Vorbeigehenden.

Es blüht immer irgendetwas. Nicht spektakulär wie auf einem Vorzeige-Familiengrab, eher still und leise wie im Bauerngarten: landschaftsbezogen und insektenfreundlich mit Pflanzenablegern aus dem eigenen Garten, vom Flohmarkt oder von Freunden geschenkt. Es gibt hier keine teure Saisonbepflanzung und es werden in diesem Beet auch keine „...zide“ (Herbi-/ Funghi-/Insekti-) versprüht; auch Beikräuter wie Giersch und Co. werden bei der Pflege in Maßen toleriert. Durch eigenes Werkzeug, mitgebrachten Dünger, meist selbst kultivierte oder gespendete Blumenzwiebeln entstehen der Kirchengemeinde keine Kosten und der Mesnerin keine zusätzliche Arbeit.

Kirchenbeet Sommer 2019

Pflanzen, gießen, jäten, schneiden – in so einem Beet steckt unglaublich viel Arbeit, die den meisten Betrachtern nicht unbedingt gleich ins Auge sticht. Die Kirchengemeinde möchte daher dieses kleine Jubiläum zum Anlass nehmen, sich ganz herzlich bei Grete und Gerhard Kissel für ihre treue und tatkräftige Arbeit zu bedanken.

Freuen Sie sich weiterhin mit uns über das schöne Blumenbeet!