3. / 15. Juli - "Geh aus mein Herz …" – Kirchenchöre singen gemeinsam

Ein Novum in Bruckmühl: Beim Gottesdienst am 3. Juli in der Johanneskirche gestalteten die beiden Chöre der kath. Herz-Jesu-Kirche unter der Leitung von Karl Heinz Vater und der evang. Kirchengemeinde unter der Leitung von Dr. Ines Gnettner gemeinsam den sonntäglichen Gottesdienst. Der mehrstimmige Gesang füllte den Raum, es erklangen bekannte Lieder aus dem Repertoire beider Kirchengemeinden. Die Freude am gemeinsamen Singen war deutlich spürbar und übertrug sich von der Empore auf die Besucher in den Kirchenbänken, die sich spontan mit enthusiastischem Schlussapplaus bedankten. Beim anschließenden gut besuchten Stehempfang für alle im Innenhof der Johanneskirche ergaben sich interessante und freundschaftliche Gespräche über Gott und die Welt. Im Anschluss daran fand die jährliche Gemeindeversammlung der evangelischen Kirchengemeinde Bruckmühl mit Feldkirchen-Westerham statt; dazu waren im Innenhof Flip-Chart-Stationen aufgebaut, an denen jeder der Anwesenden Wünsche und Anregungen zur Gestaltung des Gemeindelebens und der Gottesdienste eintragen konnte.

Der Gegenbesuch des evang. Kirchenchores in der kath. Herz-Jesu-Kirche ließ nicht lange auf sich warten: beim traditionellen Abendlob zum Ausklang der Arbeitswoche Mitte Juli fanden wiederum beide Chöre zusammen und stimmten die Anwesenden mit dem mehrstimmig und kraftvoll gesungenen Lied „Verleih uns Frieden gnädiglich“ darauf ein, innezuhalten, in sich hineinzuhören und die Stille zu spüren – ein willkommener Kontrapunkt zum laufenden Volksfest. Christel Obermüller von der evang.-luth. Kirchengemeinde und Marlene Obermayr vom kath. Pfarrverband gestalteten das Abendlob gemeinsam mit Lesungen und Gebeten, aufgelockert durch den feierlichen Gesang beider Chöre; die Wortandacht hielt Christel Obermüller, die Fürbitten sprachen beide Damen im Wechsel. Beim anschließenden Stehempfang im Freien freute man sich allgemein am guten ökumenischen Miteinander.