11. Dezember - Amtseinführung Franziska Raetsch

In einem Gottesdienst in der Johanneskirche wurde Franziska Raetsch, Religionspädagogin, von Prädikantin Christel Obermüller willkommen geheißen und durch die Leiterin des Schulreferats im Dekanat Rosenheim, Rel.-Päd. Cornelia Opitz, in Anwesenheit der Rektorin der Holnstainer-Schule Bruckmühl, Birgit Splett, in ihr neues Amt eingeführt. Frau Raetsch ist seit September 2022 als evangelische Religionslehrerin an den Grundschulen Bruckmühl (Holnstainer-Schule) und Götting, an der Mittelschule in Feldkirchen-Westerham, der Mittelschule in Kolbermoor und darüber hinaus noch an einer Förderschule in Aschau tätig. Sie war 7 Jahre lang an der evang. Cantate-Kirche in Kirchheim bei München angestellt und dort gut eingebunden in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Zudem war sie dort auch Beauftragte für Aufgaben im Zusammenhang mit der Ökumene. „Seien Sie eine Freudenbotin für unsere Kirche“ – mit diesen Worten endete die Predigt von Christel Obermüller, deren Tenor war: Trost und Hoffnung.

Cornelia Opitz erinnerte daran, dass konfessioneller Religionsunterricht wichtig sei für die christlich-ethische Orientierung junger Menschen, um die interreligiöse Kompetenz zu erlernen; dies sei auch vielen Eltern wichtig und zudem durch die Verfassung garantiert. Sie wünschte Franziska Raetsch Kraft, Liebe und Besonnenheit bei der Ausübung dieses verantwortungsvollen Amtes.

Beim anschließenden kleinen Stehempfang bestand noch die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Gedankenaustausch.