12. Juli - Interreligiöses Friedensgebet im Park des Volksmusikarchivs

das interreligiöse Friedensgebet ist mittlerweile zur Tradition geworden

Unter reger Beteiligung hier ansässiger Christen und Muslime konnte das mittlerweile zur Tradition gewordene Interreligiöse Friedensgebet in guter Atmosphäre abgehalten werden.

Eingeladen hatten der Katholische Pfarrverband, die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde und der in Bruckmühl ansässige Verein türkischer Arbeitnehmer in den Park des Volksmusikarchivs des Bezirks Oberbayern am Krankenhausweg. Auf die Veranstaltung war in der örtlichen Presse mehrfach hingewiesen worden. Ziel ist es, durch gemeinsame Gebete den Glauben zu stärken und den Dialog miteinander zu fördern. Gerade in Zeiten großer Unruhen und politischer Ungewissheiten bringen Menschen aller religiösen Ausrichtungen den Wunsch nach Frieden vor Gott.

Markus Brunnhuber vom Katholischen Pfarrverband begrüßte die Gäste und lud dazu ein, dem guten Impuls zu folgen und gemeinsam für den Frieden in der Welt zu beten. Dem schloss sich Herr Vedat Dogan von Seiten der Muslime an. Matthias Fritzsche von der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Bruckmühl brachte grundlegende Gedanken zum Frieden ein: Was ist Frieden, wer macht ihn, wann und wo? Frieden habe, so Edeltraud Heinritzi, in den unterschiedlichen Kulturen unseres Planeten viele Namen, die aber alle dasselbe meinten: ein gutes Miteinander auf Straßen und Plätzen, in  Häusern und Palästen. Ein junger Moslem rezitierte eindrucksvoll im Gesang eine bekannte Sure aus dem Koran (mit anschließend gesprochener Übersetzung), ein Lobpreis auf Allah. Matthias Fritzsche zitierte aus dem Alten Testament (Psalm 85) und Christl Obermüller trug ein Friedensgebet aus dem Evangelischen Gesangbuch vor. Begleitet von meditativen Gitarrenklängen (Brunnhuber) konnten persönliche Fürbitten vorgebracht werden, ehe Edeltraud Heinritzi das 'Gebet der Frauen' vorlas. Gemeinsam wurde das israelische Friedenslied „Hevenu Shalom Alechem“ gesungen und Christl Obermüller trug noch das 'Gebet der Vereinten Nationen' vor.

Das nächste Interreligiöse Friedensgebet ist für Sonntag, 22. November 2020 in Bruckmühl geplant; es wird gebeten, die Pressemitteilungen zu beachten.