14. März - Kids-Konfirmation

Mit der Einführung eines speziellen Kurses für Kinder im Alter von etwa 9 Jahren schließt sich die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Bruckmühl/Feldkirchen-Westerham vielen anderen Kirchengemeinden in Bayern und Baden-Württemberg an. Dort hat man sehr gute Erfahrungen mit der sogenannten "Kids-Konfirmation" gemacht. In diesem Alter sind die Kinder offen für all die Themen, die auch im Religionsunterricht auf dem Lehrplan stehen. Die Veranstaltung, die im Kirchenvorstand eingehend beraten und beschlossen worden war, ist eine Vorstufe zum Konfirmandenkurs der 13- bis 14jährigen Jugendlichen mit wenigen Nachmittagseinheiten zu den Themen Kirche, Taufe und Abendmahl. Corona-bedingt wurden in diesem Jahr zwei Einheiten davon als "Offene Kirche" gestaltet, wobei die Kinder alleine oder mit ihren Eltern in der Kirche das Thema an Stationen selbständig erarbeiteten (der Pfarrer war hier "nur" in der Nähe). Drei Familiengottesdienste führten zudem in die Themen ein. Als Krönung der Teilnahme an diesem Kurs sind die Kinder von nun an ähnlich wie bei den katholischen Christen in diesem Alter (Kommunionkinder) zum Empfang des Abendmahls berechtigt (mit Saft anstelle von Wein).

Zu der Kids-Konfirmation 2021 waren etwa 40 Kinder in Bruckmühl und in Feldkirchen-Westerham angemeldet. In Kleingruppen erhielten sie nun von Pfarrer Andreas Strauß (Bruckmühl) bzw. Pfarrer Samuel Fischer (Feldkirchen-Westerham) jeweils in einem Festgottesdienst ihr erstes Abendmahl vor der versammelten Gemeinde, eine Urkunde und ein kleines hölzernes Umhängekreuz. Sie erfuhren damit unmittelbar die Gemeinschaft der Kirche, was sicherlich auch das Familienleben nachhaltig bereichert.

Am 25. Juli folgt ein weiterer Festgottesdienst, an dem die Konfi-Kids ihr erstes Abendmahl empfangen, die im März nicht teilnehmen konnten. Auch die anderen Familien sind wieder herzlich dazu eingeladen.