13. März - Live Music Now: Akkordeon im Gottesdienst

Warum nicht? Antonio Del Castello, 17 Jahre jung, mit italienisch-englischen Wurzeln, Schüler am Pestalozzi-Gymnasium in München und bereits erfolgreich ausgezeichnet bei "Jugend musiziert" und gefördert vom Verein "Yehudi Menuhin Live Music Now", begleitete den Gottesdienst "Reminiszere" musikalisch in der evang. Johanneskirche in Bruckmühl und in der Emmauskirche in Feldkirchen-Westerham.

Hochkonzentriert und voll Hingabe interpretierte er ein Präludium und eine Fuge von J.S. Bach.  Eingebunden in den liturgischen Ablauf folgten der 2. Satz aus der Suite Impasse von Franck Angelis, ein Choral Prelude von Yvgeny Derbenko und zum Ausklang eine Herbstliche Szenerie (Autumnal Sceneries) von Artur Kuysakow.

Landläufig bekannt als Instrument der Volksmusik zeigte Del Castello doch, wie vielseitig das Akkordeon eingesetzt werden kann: mal weich und stimmungsvoll, zuweilen mit straff unterlegtem Rhythmus, von zart-einfühlsam bis temperamentvoll-laut – der junge Musiker zog alle Register und so entstand ein insgesamt stimmiges Klangbild, das im Kirchenraum voll zur Geltung kam.